Stilfragen in Agenturmeldungen sind nur selten ein Thema für Medienjournalisten. Über einen "neuen, bunten Ton" bei dpa schreibt nun Marc Felix Serrao von der "Süddeutschen Zeitung". Er kritisiert in einem Beitrag die Überschrift einer vm-Meldung aus Warschau über das Schicksal eines Neugeborenen, der mit 4,5 Promille Alkohol im Blut zur Welt kam. Die Headline der dpa-Meldung dazu: "Polnisches Promille-Baby außer Lebensgefahr". Dies sei "nicht der erste Ausflug der dpa ins Reich der gekoppelten Reizwörter" gewesen, die sonst eher Kennzeichen für Boulevard-Medien seien, kritisiert Serrao. So sei eine Schauspielerin als "Sauber-Frau" bezeichnet worden. Ereignisse würden als "Sex-Unfall", "Sex-Attacke" oder als "Sex-Tod" eingeführt. Von der "Süddeutschen" dazu befragt, sagte dpa-Sprecher Christian Röwekamp, die Nachrichtenagentur arbeite für sehr unterschiedliche Kunden und müsse deren Interessen berücksichtigen. "Wenn wir einen Sachverhalt in der Überschrift sprachlich zuspitzen, dabei aber korrekt wiedergeben, ist das aus meiner Sicht in Ordnung."

 


spektrallinie RT @G_Babayigit: BREAKING: Redaktionen halten Referendum zur Abschaffung des Eilmeldung-Knopfs bei Nachrichtenagenturen ab. https://t.co/ny
3hreplyretweetfavorite
G_Babayigit BREAKING: Redaktionen halten Referendum zur Abschaffung des Eilmeldung-Knopfs bei Nachrichtenagenturen ab. https://t.co/ny4uGEykTK
3hreplyretweetfavorite
RaySpruance RT @WillnerAnja: Wann hören Nachrichtenagenturen endlich auf, Filme als "Streifen" zu bezeichnen? Gegen die Synonymwut ;) - Film ist Film. …
11hreplyretweetfavorite
Floskelwolke RT @WillnerAnja: Wann hören Nachrichtenagenturen endlich auf, Filme als "Streifen" zu bezeichnen? Gegen die Synonymwut ;) - Film ist Film. …
12hreplyretweetfavorite
WillnerAnja Wann hören Nachrichtenagenturen endlich auf, Filme als "Streifen" zu bezeichnen? Gegen die Synonymwut ;) - Film ist Film. @Floskelwolke
SGroeflin "Computer-Handys": Wirtschafts-Nachrichtenagenturen ...
waldrebe Hallo Löw, Vorderwülbecke: Tanjug für 761.000 €. Serbien privatisiert staatliche Medien http://t.co/5PtkAWMJPh #Nachrichtenagenturen #dapd
SteffenTrumpf RT @fhomburger: Plus bei Umsatz und Gewinn: "Noch nie hatte @dpa in Deutschland und weltweit so viele Kunden" http://t.co/BpXSY8kvxi #Nach
alsternerd RT @fhomburger: Plus bei Umsatz und Gewinn: "Noch nie hatte @dpa in Deutschland und weltweit so viele Kunden" http://t.co/BpXSY8kvxi #Nach
Schmidtlepp RT @fhomburger: Plus bei Umsatz und Gewinn: "Noch nie hatte @dpa in Deutschland und weltweit so viele Kunden" http://t.co/BpXSY8kvxi #Nach
lnklmkt RT @fhomburger: Plus bei Umsatz und Gewinn: "Noch nie hatte @dpa in Deutschland und weltweit so viele Kunden" http://t.co/BpXSY8kvxi #Nach
AxSchuler RT @fhomburger: Plus bei Umsatz und Gewinn: "Noch nie hatte @dpa in Deutschland und weltweit so viele Kunden" http://t.co/BpXSY8kvxi #Nach