Weit mehr als eine Visitenkarte - die Vorbereitungen auf einen Relaunch von reuters.com machen deutlich, dass das Web für Nachrichtenagenturen zu einer zentralen Plattform wird. Hier werden sowohl im Desktop-Browser als auch mobil aktuelle Meldungen, Fotos und Videos verbreitet. Dabei zeichnet sich ab, dass die bisher in Deutschland so strikt beachtete Unterscheidung zwischen B2B und B2C zusammenbricht: Das neue Reuters.com enthält einen Menü-Eintrag "The Wire" - mit den aktuellsten Meldungen aus aller Welt in voller Länge, frei zugänglich für alle Besucher der Website.

"Our new approach will let readers focus on the world's best reporting, photojournalism, market data, video and opinion, all delivered with the context that you need." (Reuters zur Preview der neuen Website)

Kontext ist hier der zentrale Begriff. Das Nachrichtenportal hält an dem Konzept einzelner Artikel fest, stellt diese aber in einen größeren Informationsfluss - in Analogie zur Timeline der Social-Media-Erfahrung. Klickt man etwa auf einen tagesaktuellen Artikel über den Bürgerkrieg in Syrien, finden sich darunter die Syrien-Artikel der vergangenen Tage - jeweils mit einer Schaltfläche für noch weiter zurück liegende Beiträge zu diesem Thema.

 

 

 

 

 

"Die neue Reuters Site bringt die App-Erfahrung ins Web und wurde von Grund auf so entworfen, dass die News-Konsumgewohnheiten der Nutzer ausdrücklich berücksichtigt wurden", erklärte das Unternehmen zu den Designzielen. Ein Vergleich der neuen Website (oben) mit der Reuters-App News Pro auf dem iPad (unten) zeigt deutlich die Ähnlichkeiten. Wann die "Preview"-Phase abgeschlossen wird und die neue Website auf reuters.com geschaltet wird, ist nicht bekannt - Reuters sagt dazu lediglich: "later this year".

 

 

Der zentrale Baustein für das neue Web-Design, die Schnittstelle zwischen Daten und ihrer Präsentation ist eine von Reuters entwickelte API, die auf etwa 20 000 News Items aller Art am Tag zugreift, wie Paul Smalera, Technology Editor bei reuters.com in einem Mozilla-Blog erklärte. Die Daten werden in der Cloud abgelegt, wobei Reuters Amazon-Dienste nutzt. Die API greift auf die Vielfalt der in Texten oder Fotos eingefügte Metadaten zu, um die neuen thematisch strukturierten News-Timelines zu erzeugen:

"As we build more and more of the new system, we’ll be able to use that metadata to do delightful new things with our content."

Auf diese Weise könnten ganz neue Wege im Online-Journalismus eingeschlagen werden, erklärte Smalera.

Das Geschäftsmodell für das neue Reuters-Portal setzt auf Werbung - in der Preview-Version ist dies erst ansatzweise sichtbar. Der Chef von Reuters Digital, Jim Roberts, sagte in einem Interview des Nieman Labs, Nachrichtenportale im Web seien immer noch ein mächtiger Anziehungspunkt und könnten erheblichen Traffic generieren. Die Entwicklung gehe aber in eine andere Richtung: "The days where you could drive big portion of audience to any single page? That’s pretty much done."

 


 

pedromiramis RT @dpa_unternehmen: Posern folgt Antje Homburger, die zur stellv.dpa-Chefredakteurin berufen wurde. Mehr hier: https://t.co/Vh487iu27E #Na
15hreplyretweetfavorite
dpa_unternehmen Posern folgt Antje Homburger, die zur stellv.dpa-Chefredakteurin berufen wurde. Mehr hier: https://t.co/Vh487iu27E #Nachrichtenagenturen
17hreplyretweetfavorite
alstersepp Nachrichtenagenturen legen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte. https://t.co/1Z8tJgZxHj
Media__Systems Revenues at #Reuters News division in Q4 unchanged at $74 million https://t.co/8M4N57CLus #newsagencies #nachrichtenagenturen — Thomas Se…
seythal Revenues at #Reuters News division in Q4 unchanged at $74 million https://t.co/GnG2oeDek6 #newsagencies #nachrichtenagenturen
zib365 @CKotanko mE übersieht man das Problem Nachrichtenagenturen: was in dpa/apa nicht drin ist, ist zumeist in den "Medien" auch nicht drin.
HacksHackersMUC .@storytile wird als #CMS angeboten und auf Websites eingebettet. es wendet sich an Nachrichtenagenturen und Unternehmen #hhmuc
frescolicense @BjoernHengst Wir hoffen, dass jeder ist sicher! Können wir dieses Foto mit Nachrichtenagenturen? Sie werden angerechnet .
frescolicense @torsten_huber Wir hoffen, dass jeder ist sicher! Können wir dieses Foto mit Nachrichtenagenturen? Sie werden angerechnet .
frescolicense @torsten_huber Wir hoffen, dass jeder ist sicher! Können wir dieses Foto mit Nachrichtenagenturen? Sie werden angerechnet .
frescolicense @torsten_huber Wir hoffen, dass jeder ist sicher! Können wir dieses Foto mit Nachrichtenagenturen? Sie werden angerechnet .